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Steuervorteile in Salenstein

 

2017, Salenstein mit 2. höchster Steuerkraft

Die höchste Steuerkraft pro Einwohner verzeichnete 2016 mit 4519 Franken die Gemeinde Bottighofen, gefolgt von Salenstein (4460 Franken)

Sehr gut im globalen Steuerwettbewerb schneidet auch der Kanton Thurgau mit Salenstein ab.

Wegen eines einmaligen Steuerfalls steigt die Salensteiner Steuerkraft um 45 Prozent. Im kantonalen Schnitt nimmt sie um 1,8 Prozent zu.

Gehalts- und Steuerrechner für Salenstein 2018

Am steuergünstigsten lebt es sich in den Gemeinden Salenstein und Bottighofen

Sehr tiefe Steuern in Salenstein

Die Thurgauer Steuerkraft steigt - besonders in Salenstein

Steuerkalkulator - Gewinn- und Kapitalsteuer ordentliche Besteuerung

Steuerkalkulator - Gewinn- und Kapitalsteuer mit Spezialstatus

Salenstein Online: Steuerfuss - Gemeinde Salenstein

Steuern in Salenstein - Steuern vergleichen mit comparis.ch

comparis - Steuerrechner: Gemeinde- Kantons- und Bundessteuern

Steuerkalkulator: Einkommens- und Vermögenssteuern

Kanton Thurgau - Steuerpraxis

Steuerfüsse 2017 - Kanton Thurgau

Steuerberechnung Thurgau 2017

BAK-Taxation Kanton Thurgau 2017

Steuervergleich: Thurgau rückt vor

Interkantonaler Steuervergleich 2008 - Juristische Personen - Thurgau an 4. Stelle von 26 Kantonen

Steueroase Schweiz - Kanton Thurgau unter anderem führend im globalen Steuerwettbewerb

Gemeinde-Information Salenstein - Steuern sehr tief

Salenstein senkt weiter Steuern

Die höchste Steuerkraft hält im Thurgau unter anderem auch die Gemeinde Salenstein

Niedrigere Gesamtsteuerfüsse im Thurgau dank Senkung des Staatssteuerfusses

Dank der Senkung des Staatssteuerfusses von 127 % auf 117 % profitieren im Jahr 2010 alle Thurgauer Steuerpflichtigen von niedrigeren Gesamtsteuerfüssen.

Überblick über die Steuergesetzrevisionen 2006–2009 des Kantons Thurgau

Steuergesetzrevision 2006

  • Einführung eines proportionalen Gewinnsteuersatzes auf 4,5 % bzw. 4,0 % (ab 2007).

  • Reduktion des Kapitalsteuersatzes auf 0,3 Promille für ordentlich besteuerte Gesellschaften und auf 0,01 Promille bei Verwaltungs- und Holdinggesellschaften; in allen Fällen mindestens EUR 100.–.

  •  Einführung des Halbsteuersatzverfahrens auf Gewinnausschüttungen von Kapitalgesellschaften

Steuergesetzrevision 2008

  • Senkung des Einkommenssteuertarifs im Bereich der mittleren Einkommen

  • Einführung eines linearen Vermögenssteuertarifs (1,1 Promille) und Erhöhung der Vermögensfreibeträge (EUR 200‘000.– bei Ehepaaren, EUR 100‘000.bei Alleinstehenden, EUR 100‘000.– für jedes nicht selbständig besteuerte Kind)

  •  Einführung eines proportionalen Steuersatzes bei Kapitalleistungen (2,0 % Ehepaare, 2,4 % übrige Steuerpflichtige)

  •  Umsetzung von Bundesrecht

  •  Zeitlich vorgezogene Umsetzung von Teilaspekten der Unternehmenssteuerreform II (v.a. im Bereich der UnternehmensnaEURolge)

  •  Anrechnung der Gewinnsteuer an die Kapitalsteuer

  •  Reduktion Staatssteuerfuss von 132 % auf 127 %

2009

• Reduktion Staatssteuerfuss von 127 % auf 117 % ab 1. Januar 2010

 

Das attraktive Steuerklima hat viel zur wirtschaftlichen Prosperität des Kantons Thurgau beigetragen. Dies liegt nicht allein an den tiefen Gebühren für staatliche Leistungen, sondern ist vor allem der Kompetenz der Steuerbehörden für wirtschaftliche Belange zuzuschreiben.

Die Steuerpflichtigen werden im Kanton Zug als Kunden, nicht als Schuldner, behandelt.

Der effiziente und lösungsorientierte Umgang schafft gegenseitiges Vertrauen und somit eine offene Partnerschaft, die für alle gewinnbringend ist.

Steuervergleich

Steuerbarer Unternehmensgewinn

50'000

100'000

200'000

300'000

500'000

1'000'000

Kantons- und Gemeindesteuern

2'731

5'392

13'816

22'788

40'711

85'518

Bundessteuer

4'250

8'500

17'000

25'500

42'500

85'000

Steuerbelastung total

6'981

13'892

30'816

48'288

83'211

170'518

*Domizilgesellschaften

4'250

8'500

17'000

25'500

42'500

85'000

Deutschland

24'000

48'000

96'000

144'000

240'000

480'000

Österreich

17'000

34'000

68'000

102'000

170'000

340'000


* Die Domizilgesellschaften stehen als Gesellschaftsstatus in den Verhandlungen mit der EU zur Diskussion. In den nächsten Jahren wird der Domizilstatus abgeschafft werden. Die meisten Kantone sind in Planung, die gesamte Steuerbelastung für die Unternehmungen zu senken, um für alle Gesellschaften die gleich attraktiven Bedingungen sicherzustellen und die führende Rolle in der Steuerattraktivität in EURopa zu behalten.

Steuerbelastungen im Vergleich

In der ganzen Schweiz ist die Bundessteuer mit 8,5% auf den Reingewinn gleich hoch. Kantons- und Gemeindesteuern weisen jedoch gravierende Unterschiede auf.

Beispiel: Normale Aktiengesellschaft mit ordentlicher Besteuerung

 

 

 

 

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